2010-04 / Sensation IDA

Von Ludwig Kopp / April 2010

Sensation IDA und "Die Anfänge der Menschheit"


Nachdem Darwin seine Evolutionstheorie formulierte, kritisierten die Gegner, dass die kontinuierliche Abfolge der Enstehung neuer phylogenetischer Merkmale und somit neuer Artbegriffe, nicht fossil nachweisbar sind und seine Theorie daher zu verwerfen sei. Als fehlendes Bindeglied gilt der Archaeopteryx als "missing ling" und bestätigt die Theorie von Darwin. Während das Milieu Meer viele fossile Beweise liefert, besteht ein Mangel an fossilen Beweisen von Tieren, die auf dem Festland lebten. Die Mögichkeit der Fossilisation ist dort eben sehr schlecht. Der Archaeopteryx wurde ja auch in Ablagerungen eines Meeres entdeckt.

Als glücklicher Umstand erweist sich die Grube Messel, die viele fossile Nachweise auf dem Land lebender Tiere lieferte. Unter ihnen auch IDA, vermutlich derzeit das berühmteste "missing link".

Kurz zusammengefasst, zeigt IDA die ersten notwendigen körperlichen Veranlagungen, die sich in Richtung der Menschenaffen entwickelt. Einer Linie, aus denen sich später auch die Menschen entwickelten. Der Fund von IDA, ein vollständig erhaltenes Skelett, ist laut Veröffentlichung von Colin Tudge 2009, Verlag Piper, München Zürich, eine Sensation. Gefunden wurde IDA von einem Privatsammler, als es den "Amateuren" noch gestattet war, in der Grube Messel zu sammeln.

Anmerkung "Warum hat die Wissenschaft die Bedeutung der Grube Messel so lange unterschätzt?"

Über die Deutung und Bedeutung von IDA kann auf Grund der Untersuchungen anerkannter Wisenschaftler kein Zweifel bestehen. Bleibt somit nur die Frage, warum diese Sensation nicht im Heimatland Deutschland verblieb. Der Hinweis, dass die in Frage kommenden Institute den Ankaufpreis von eine Million Dollar nicht aufbringen konnten, ist doch recht kläglich. Wenn die Regierung den dubiosen Bänkern Milliarden vor die Tür legen kann, so war die geforderte Ankaufsumme nur ein "Klacks". Dem Museum Oslo, als Erwerber, sei der Fund gegönnt. Doch welcher Ignoranz ist zu verdanken, dass diese Sensation nicht in der Heimat, in Deutschland, verblieb??